Sie sind hier: Vereinsgeschichte
Zurück zu: Unser Verein
Allgemein: Kontakt Impressum

Vereinsgeschichte

Am 16. März 1916 wurde der Wormser Hausfrauen-Verein zum ersten Mal gegründet. In der Mitgliederversammlung wurde damals die Einrichtung einer Verkaufsstelle beschlossen, um eine geregelte Gemüseversorgung der Stadtbevölkerung mit Hilfe der Landfrauen zu gewährleisten.

Bereits am 3. April konnte der Laden in der Petersstraße 5 eröffnet werden und damit die gemeinnützige Verteilung, der nicht im Überfluß vorhandenen, frischen landwirtschaftlichen Produkte geregelt werden. Mit Unterstützung des Dezernenten für öffentliche Wohlfahrtspflege richtete der Verein 1922 in der Augustinerschule eine Gemeinschaftsküche ein, in der gegen Gutscheine Essen, Lebensmittel, Feuerungsmaterial und vieles mehr abgegeben wurde. 70 Eisenbahnerfamilien, die nach der Ausweisung durch die Franzosen ihre Wohnungen plötzlich verlassen mußten, wurden ebenfalls versorgt.
Auch beim Wormser Backfischfest waren die Hausfrauen von Anfang an dabei.

Am 29. Januar 1936 erging es dem Wormser Hausfrauen-Verein so, wie vielen anderen Vereinen auch, er mußte sich auflösen.

Im März 1952 waren wieder 116 Frauen bereit, den Hausfrauen-Verein zu neuem Leben zu erwecken. Es ist ihnen gut gelungen.

1954 folgte die erste Fastnacht-Veranstaltung mit Käthe Seeberger und Ilse Bindseil. Sie begründeten die Tradition der Damensitzungen unter weiblichem Regiment und bald auch mit männerfreien Büttenreden. Dies ist auch bis zum heutigen Tag so geblieben. Männer sind als Besucher herzlich willkommen, überhaupt ist der Verein alles andere als männerfeindlich.

Im Hausfrauen-Lied heißt es unter anderem: „Was sind wir Hausfrau’n doch für’n lustiger Verein“, und das können die Mitglieder bestätigen.

Der Hausfrauen-Verein bietet Veranstaltungen, Halb- und Ganztagesfahrten, interessante mehrtägige Reisen, Nordic Walking Treffen und vieles mehr. Neue Zeiten fordern neue Programme. Auf unserer Homepage können sie sich über die Termine informieren. Gäste sind immer herzlich willkommen.
Seit 2010 vertritt Rita Meyer unseren Verein, sie ist die 11. Vorsitzende des Hausfrauen-Vereins.